Logo Verein Noah
Notzimmer Unterschlupf
KiTa Dampfschiff

Zweck und Auftrag

Der Verein Noah bezweckt mit sozial-diakonischen Angeboten in Menschen zu investieren. Dazu gehören Kinder- und Jugendarbeit, eine Kleinkinderspielgruppe, zeitlich befristete Wohnangebote für Menschen in Krisen, Beratungsdienstleistungen und Seelsorge, Beschäftigungsplätze für leistungseingeschränkte Menschen u. a. m.

Der Verein Noah ist zudem Träger des Kirchgemeinde- und Schulungszentrums Arche sowie der städtisch subventionierten Kindertagesstätte Dampfschiff in unserem Haus. Er ist Gründer der gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft Noah mit 22 teils subventionierten Wohnungen, welche direkt neben dem Zentrum Arche in Seen errichtet wurden.

Grundhaltung

Der Verein Noah fördert die Stärken und Fähigkeiten des einzelnen Menschen und unterstützt jeden Schritt, der zu einer konstruktiven Lebensbewältigung führt. Die (Wieder-) Erlangung von Autonomie, Selbständigkeit und Eigenverantwortung sind wesentliche Ziele. Wo immer möglich wird die Unabhängigkeit von sozialen Hilfssystemen angestrebt. Der Verein Noah orientiert sich an einem christlichen Menschenbild. Er versteht professionelles soziales Handeln als Diakonie und Dienst am Menschen. Noah pflegt eine akzeptierende Grundhaltung und berücksichtigt genderspezifische Unterschiede. Die ethnische, kulturelle und religiöse Prägung jedes Individuums wird geachtet und respektiert. Der Verein erbringt die Leistungen auf professionellem Niveau und strebt ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis an.

Der Verein Noah ist steuerbefreit; Zuwendungen können vollumfänglich von den Steuern abgezogen werden.

Die Vereinsstatuten können hier als PDF heruntergeladen werden.